Grik.de - Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit Zur Startseite von Grik.de
Diskussionsplatz - Pädagogische Fragen - "spezielle" Kinder

Körperlich behinderter Junge, der alles mitmachen will

von mehlersoft (23.12.09 14:08:05)

Dies ist das siebte Situationsbeispiel von pädagogisches Handeln neu durchdacht (Vorschau), wie es sich bei einer Ferienfahrt, einem Lager oder einer Gruppenstunde zutragen könnte. Mich interessiert dabei, was Du tun würdest, wie Du in dieser Situation reagieren würdest. Über weitere Situationsbeispiele freue ich mich natürlich (bitte in pädagogisches Handeln neu durchdacht (Vorschau)). 

 

Wir haben in unserer Gruppe einen körperlich behinderten 14-jährigen Jungen, der natürlich überall mit will und auch alles mitmachen will.


Beispiel:

Er will im Schwimmbad vom 3-Meter-Brett springen, du hast es ihm vorher strikt verboten. Er stellt sich vor die Leiter und schreit die anderen Betreuer an, dass er da hoch will und das kann (also motorisch dazu fähig ist).

Kommentar von Gwyneth (27.12.09 13:38:31)

Vielleicht lässt er sich erst mal davon überreden, vom Beckenrand zu springen.

Ich denke, dass er nicht unbedingt Lust hat, zu springen, sondern dass er sich selbst und den anderen beweisen will, dass er ebenso viel schafft wie die anderen. Wahrscheinlich ist ihm das aber nicht bewusst, so dass es keinen Sinn macht, ihn darauf anzusprechen, zumal 14-Jährige wohl wenig einsichtig sind. Vielmehr sollte man ihn anspornen zu Dingen, die er schaffen kann, so dass sein Selbstbewusstsein steigt. Dinge, bei denen er sich mit großer Wahrscheinlichkeit selbst verletzen kann (Springen vom 3-Meter-Brett), sollten verhindert werden. Möglichst geht man solchen Situationen von vorneherein aus dem Weg, indem man für entsprechende Ablenkung sorgt (Rutschen, Ballspiele im Wasser...) und evt. allen Kindern nicht gestattet, diese Sachen zu machen (was bei Jugendlichen wohl schwer fällt).




Gerne darfst du auf diese Seite verlinken. Zur Verlinkung innerhalb von Grik.de füge an der entsprechenden Stelle, an der der Verweis erscheinen soll, [AL]4588[/AL] ein (weitere Informationen zu diesem Code und weitere Codes findest du in Youth and me vom 15.05.07 ab Seite 9). Für die Verlinkung von externen Seiten benutze bitte die folgende Url: http://www.grik.de/a4588-Koerperlich-behinderter-Junge-alles-mitmachen-will.html
Unterkünfte für Jugendgruppen | brautkleider | Bücher für die Jugendarbeit