Service
Hilfe
neuen Artikel schreiben
Diskussionsplatz - organisatorische Fragen

Köperpflege von Kindern auf Ferienfahrten prüfen

von Tobias (24.02.09 12:47:08)

Hallo zusammen,

drei Fragen

Bis zu welchem Alter kontrolliert Ihr die Körperpflege der Kids , d.h. Zähneputzen, Duschen/Waschen usw?

Wie kontrolliert ihr das?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Kommentar von Matze2903 (24.02.09 17:03:32)

Wir übernachten auf dem Abenteuerspielplatz nur 1 Tag. Daher wird es nicht so genau kontrolliert. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, sich zu waschen und Zähne zu putzen, kontrollieren das aber nicht nach.

Bei mehrtägigen Übernachtungen find ich dasaber auch wichtig und bin gespannt, was hier für Varianten kommen.

 

Kommentar von skomini (24.02.09 18:40:38)

Wir sehen das glaub`ich ziemlich locker. Wenn wir merken, das ein Kind auffällig wird, in dem die anderen Kid`s schon darüber sprechen- dann gehen wir dem nach und sprechen das Kind darauf an. Zahnklammerträger werden nach Zufallsprinzip kontrolliert. Klappt gut.
Kommentar von Brueck (25.02.09 00:28:31)

Bei 10 Tagen haben wir natürlich auch Duschen vor Ort. Auch wenn das ein oder andere Kind in dieser Zeit eine Allergie gehen Wasser von oben zu haben scheint. In der Gruppenstunde sollen die jeweiligen Betreuer darauf achten. Das funktioniert ganz gut. Wenn dann doch jemand ein wenig arg Wasserscheu ist, dann wird er auch schon mal während der Gruppenstunde geschickt.

Bei Kleineren klappt es ganz gut, wenn Massenduschen mit Betreuern angesagt ist. Dann natürlich mit Badehose bzw. Badeanzug (es könnte ja was weggeschaut werden). Auch das funktioniert ganz gut.

Letzter Anreiz zum Duschen sind dann Schaumpartys, die aber am Ende das gleiche sind, nur halt schön geredet.

Da ja meistens mind. 2 Kinder in einem Zelt schlafen, ist fast jedes Kind bemüht, mit der Körperpflege hinterher zu sein. Man will ja nicht als Schmuddelkind gelten. Und so gehen die meisten Kinder, die gemeinsam im Zelt schlafen auch zusammen Zähne putzen. Auch das klappt wunderbar.

 

Kommentar von araisch (25.02.09 11:50:00)

Bei uns duschen die einzelnen Zelte zu vorgegebenen Zeiten alle gemeinsam. Der Betreuer duscht nicht mit, ist rechtlich gesehen eine schwierige Situation. Allerdings schaut er danach, dass wirklich alle die Dusche betreten. In einem 10er Zelt reguliert sich die Hygienefrage meist von selbst. Was wir den Jugendlichen allerdings besonders nahelegen (nicht zwingen !) ist, dass sie ohne Badebekleidung duschen. Hygienisch ist das nämlich die Katastrophe, vorallem bei längeren Zeltlagern.

Edit:

Selbstverständlich duschen die TN bei uns auch getrennt :) Alter: 13-15

Kommentar von Brueck (25.02.09 12:25:15)

Natürlich gehen Männlein und Weiblein getrennt. Meistens geht eine Mutter bzw. ein Vater mit. Aber das ist halt nur bei den Kleinen nötig. Die Größeren kann man dann zum Duschen schicken und das klappt dann meistens auch.
Kommentar von Tobias (25.02.09 12:46:18)

Was ist bei Euch klein und was groß ein Alter wäre interesant

 

Kommentar von Betty1986 (25.02.09 17:47:23)

Also wir schicken die Kinder jeden Abend duschen, gehn aber auch nicht nach und kontrollieren,ob jetzt jeder wirklich duschen war. Die Kinder verpetzen sich aber eh gegenseitig. "Die .... war schon zwei Tage nicht duschen,...."

Worauf wir ein bißchen achten ist, dass wir die Kinder um frisches Gewand schicken, wenn uns auffällt, dass sie am dritten Tag immer noch die selbe Hose oder das selbe T-Shirt anhaben. Es gibt wirklich Kinder, die nur 3 Unterhosen für 7 Tage mithaben!!!!Bin jedes mal völlig schockiert. Im Prinzip spiegelt sich am Lager das wieder, was ihnen von zu Hause mitgegeben wird - wird zu Hause regelmäßig geduscht und Wäsche gewechselt, dann tun sies auf Lager auch.

Kommentar von Nessa (25.02.09 21:47:01)

Also wir fahren 5 Tage mit 10-13 Jährigen weg und bei uns gibt es gar keine Duschen, von dem her stinken wir alle.

Das mit dem Zähneputzen kontrollieren regelt jeder Betreuer für sich, ich z.B. mache es nicht, da das die Kinder meistens selbst machen.

Kommentar von Brueck (26.02.09 00:14:15)

Die Kleinen, das sind bei uns die Kinder so bis etwa 8 Jahre. Da ja bei den unter 8 Jährigen mind. ein Elternteil mitfährtfährt ist das überschaubar.

Das mit den Klamotten läuft auch in der Gruppenstunde. Da kann man auf solche Sachen und andere Kleinigkeiten (Sonnenbrand, sonst. Verletzungen) immer gut achten.

Das mit dem verpetzen ist eine tolle Sache (solange es im Rahmen bleibt). Das erspart uns ab und an ein wenig Arbeit. Macht dafür aber leider auch ab und an Arbeit.

Kommentar von Betty1986 (26.02.09 09:29:50)

Ihr fahrt echt 5 Tage weg ohne zu duschen???
Kommentar von araisch (26.02.09 17:47:36)

Also so schockierend find ich das nicht. Man kann sich übrigens auch waschen ohne Dusche ;) Bei uns duschen die Teilis auch 3 Tage im Außenlager nicht und sonst auch nur jeden zweiten Tag. Finde, man kanns auch übertreiben. Wenn ich höre, dass es Leute gibt, die sich 2-3 mal am Tag duschen Oo Das ist ziemlich ungesund und zerstört die natürliche Schutzfunktion der Haut.
Kommentar von Wuffi2209 (07.03.09 19:27:10)

Hi,

 wir waren im letzten Jahr segeln. In den Kajüten ist nicht so viel Platz, dass heißt, dass eigentlich jeder auf die Körperhygiene achten sollte. Es bestand die Möglichkeit in den Hafenduschen zu duschen oder auf dem Boot (allerdings nur, wenn man im Hafen lag). Es gab einige Kandidaten, die nach drei Tagen immer noch nicht geduscht hatten. Hier waren die Teamer gefragt. Wir sind auf die Teilis zugegangen und haben sie einzelnd angesprochen. In einigen Fällen durften diese Personen dann auch auf dem Schiff duschen, obwohl es gefahren ist.

Es ist also die Aufgabe der Teamer darauf zu achten, auch wenn es sich hier um 12/13-jährige handelt. Die hätten es eigentlich schon wissen müssen. Leider bekommen nicht alle von zu Hause sowas mit.

Kommentar von Treverer (08.03.09 17:37:52)

Hallo,
also ich finde die Maßnahmen auch kompllet übertriebe.
Bin bei den Pfadfinder ind er Jugendarbeit als Meutwenführer tätig ( Kinder von 7-8).
und auf unserem Herbst und Winterlager wird sich garnicht geduscht im Normalfall, finde das für 2 Tage absolut unnötig. Waschen und Zähneputzen sollen Sie aber schon, ich vertraue da meine Kids auch, weil sie auch zur Waschstelle gehen etc. pP, ich gehe dann auch mit wenn es weiter sein sollte, aber wenn ich Sie vonw eitem im Auge hab,vertraue ich Ihnen.... merke ich aber ... da stimmt was nicht, sprech ich Sie drauf an.

 Ich finde es auch bei Lagern die 5 Tage dauern okay, wenn amn sich nur wäscht und vllt. die HAare wäscht, aber ich finde eure Maßnahmen komplett übertrieben.

lg
Christian

Kommentar von Wuffi2209 (08.03.09 17:46:24)

Hallo Christian,

ich finde es vollkommen o.k. wenn auf einem kurzen Lager jetzt nicht so darauf geachtet wird, wenn man sich nicht duscht, sondern "nur" vernünftig wäscht und Zähne putzt. Bei kleineren Kindern im Alter von 7/8 Jahren ist es auch normal, dass man nicht so viel schwitzt. Da sieht es bei den Teens schon ein bisschen anders aus.

Wir sind bei unserer Freizeit auf einem ziemlich kleinen Boot über eine Woche lang zusammen. Das ist ein gewisser Unterschied. Und da sollte man ein bisschen Fingerspitzengefühl entwickeln, wenn es an der Zeit ist mal zu duschen, bzw. das Thema anzusprechen.

 

Bye Vivien

Kommentar von Nessa (08.03.09 18:29:12)

Ja, es ist auszuhalten, einmal im Jahr 5 Tage nicht zu duschen, eig. duschen auch alle nochmal morgens, bevor wir losfahren und wenn wir dann nachmittags nach Hause kommen, kann da auch gleich geduscht werden. Haare waschen und auch so ordentlich waschen ist ja möglich
Kommentar von Brueck (09.03.09 00:47:47)

5 Tage sind ja auch grad noch auszuhalten, doch bei 10 Tagen! Naja, das ist dann irgendwann nicht mehr so angenehm. Und Möglichkeiten nur zum Waschen gibt es bei uns nur eingeschränkt, soll heißen max mit kaltem Wasser. Sonst heißt es eben duschen.

Kommentar von Hermi (11.03.09 15:07:15)

Da Kinder im Allgemeinen ja noch nicht so stark schwitzen, dürfte es schon gehen, wenn man mal ein paar Tage nicht die Möglichkeit hat zu duschen. Ich habe mir sagen lassen, dass es auf einem U-Boot sogar schon fast eine Beleidigung sei, wenn man Duscher genannt wird. Da sitzt man auch sehr eng aufeinander, aber wahrscheinlich riecht man den anderen nicht, wenn man selber müffelt. Ich habe selbst auf Freizeiten schon öfter einen Hallenbadbesuch eingeplant und zwar so, dass sich das Duschen lohnt (also so in der zweiten Woche). Da werden die Kinder fast von allein wieder sauber...
Kommentar von Niki_f (12.03.09 16:24:31)

Ja, ich denk auch, dass bei kürzeren Freizeiten das Duschen nicht unbedingt sein muss. Und bei längeren bieten sich halt dann entweder spiele an bei denen man richtig dreckig wird oder eben Schwimmbad, See etc. Meistens kommen die Kinder aber schon selber auf die Idee zum Duschen zu gehen. Und dass Zelte in der Regel zusammen zum Zähneputzen gehen (freiwillig) kenn ich auch so.

Das schlimmst was ich mal hatte, war ein Kind, dass mehrmals in die Hose gepinkelt hatte und auch nach mehrmaliger Aufforderung partout nicht duschen wollte (wobeis da den luxus von einzelduschen gab...)

Kommentar von DLRGTOBY (14.03.09 10:55:50)

Das Zähneputzen ist bei uns Pflicht morgens und abends ( 100 % Kontrolle gibt es nicht) Da aber jedes Kind überwacht wird von den Betreuern putzen sie auch die Zähne.

 

Duschen ist bei uns 2 mal in der Woche angesagt. Bei tollen Badetemperaturen kann es auch nur einmal sein. Die 11-14 Jährigen Duschen fast täglich.

 

Kommentar von Unbekannt (15.03.09 11:12:56)
Unbekannt
Unbekannt


User ausgetreten

Überwachen finde ich so ziemlich die schlechteste Lösung, noch schlechter als gar nicht duschen sogar. Das greift mir viel zu sehr in die Intimsphäre der Teilis ein. Mir als Teilnehmer würde das gewaltig gegen den Strich gehen - mit 12, 13 am Anfang der Pubertät erst recht.

Bei unseren kleinen Kindern (6 bis 8 Jahre sind die meist) steht ein Betreuer im Vorraum und hält den Fön in der Hand. Da wird es dann auch eigentlich einfach zu sehen, ob jemand hilfe beim Duschen braucht - gerade bei den ganz kleinen kann das eben schonmal vorkommen. Die meisten Kinder lieben es so geföhnt zu werden, besonders die Mädels. Ansonsten ist die Fönstation auch so etwas die Kontrolle wer geduscht hat. Wir machen da keine Listen, sondern achten einfach etwas darauf. Das reicht vollkommen um den Überblick zu haben. Duschzeitraum is alle 2 Tage. Fünf Tage ohne duschen kann ich mir nich vorstellen, als Betreuer bin ich sogar jeden Tag unter der Dusche. Geht gar nich anders, wir rennen, wir ziehn und tausendmal um, kochen Essen und basteln - das reicht um dreckig und verschwitzt zu sein :)

Bei älteren Kindern springen wir nur ein wenn wir Grund dazu haben. Erstmal hat jedes Kind unser Vertrauen und nur wenn wir merken, dass es nicht klappt wie es sein sollte, reagieren wir. Wir führen auch hier keine Liste, aber es wird immer sehr schnell klar, bei wem wir etwas näher hinschauen müssen. Ansonsten duschen die meist von selbst, wir sagen nur manchmal "Heute duschen vor dem Schlafengehen, okay?" und dann duschen die Kids wann sie wollen. An den Handtüchern und den nassen Haaren wird dann schon etwas klar, wer noch muss.

Kommentar von Zircarda (22.03.09 11:51:32)

Auf einem Sommerlager sehen wir das nicht ganz so ernst, wenn ein Kind 2-3 Tagelang nicht geduscht hat. Genau wie Bettina gesagt hat, würden seine Freunde es verpetzen ;)

Wir haben auch keine festen Tage zum Duschen oder führen Listen. Das finde ich übertrieben. Der jeweilige Gruppenleiter schickt seine Gruppe zum Zähneputzen und waschen undkontrlliert anschließend nur, wenn er es für notwendig hält. Bei uns gibt es die Regel, dass alle, die am Frühstück teilnehmen, sich "frisch gemacht" haben sollen. (Gilt auch für die Betreuer, so können diese nicht 5 Minuten vor Beginn des Frühstücks aus ihrem Zelt fallen) Klappt eigentlich ganz gut, denn wer will schon  beim Frühstück einen "Stinker" neben sich?

Einmal ist uns in Schweden das Wasser ausgegangen (es war zu heiß und der Grundwasserspiegel ist dramatisch gesunken) An einem Tag durften wir noch nicht einmaldie Zähne putzen. Das war das PAradies für unsere Kinder :) Sind dann einfach jeden Tag an einen See oder ins Schwimmbad gelaufen.

Kommentar von Poerky (24.03.09 10:25:11)

Wir sehen die Hygiene-Maßnahmen in einem Sommerlager nicht ganz so dramatisch. Die jüngeren Kindern werden spätestens alle drei Tage gruppenintern zum Duschen geschickt, gemeinsames Zähneputzen ist automatisch im Tagesablauf morgens und abends enthalten, kann aber bei über 100 Kindern nur stichprobenartig überprüft werden. Bei den Älteren haben wir vielmehr die Erfahrung gemacht, dass die Jugendlichen (ab 12 Jahre) täglich darauf drängen, duschen zu wollen. Da müssen wir schon darauf achten, dass es nicht "ZU VIEL" wird.

Kontrolliert wird dann nur, wenn Zeit da ist. Bei den Jüngeren wird schon darauf geachtet, dass anschließend auch  frische Unterwäsche getragen wird. Dass Betreuer mit im Dusch- oder Umkleideraum sind, halte ich für weniger dramatisch, hier wird oft alles zu dramatisch gesehen. Immerhin ist ein Betreuer ja nie alleine mit einem Teilnehmer im Duschraum. Und wenn z.B. eine Gruppe Jungs vom Fußballspielen kommt, noch etwa zehn Minuten Zeit hat, bis das Mittagessen ansteht. Warum sollte der Betreuer, der mit Fußball gespielt hat, nicht schnell mit den Jungs gemeinsam duschen, um gewaschen am Mittagstisch zu sitzen? Das hat noch nie einen Teilnehmer bei uns gestört.

Kommentar von Brueck (25.03.09 23:05:25)

Ich glaub, es hängt auch viel von der Erziehung ab und natürlich, wie schon gesagt vom Elternhaus. Doch viele von euch, die vielleicht auch schon als Kind auf irgendeine Freizeit mitgefahren sind, können wohl auch Stories erzählen, wie es damals abgelaufen war. Ich weiß nur, als unsere Freizeit in den Kinderschuhen gesteckt hat (so vor 35 Jahren) da war es normal, dass das Wasser gemieden wurde und auf Zähneputzen wurde auch keinen großen Wert gelegt und das 10 Tage lang. Ich glaube, das erste was die Eltern damals gemacht haben, wenn ihre Sprößlinge wieder zu hause waren - sie erst mal unter die Dusche gesteckt. Und? Aus den Schmutzfinken von damals sind auch Erwachsene geworden, egal in welcher Position.

Naja, aber das war halt früher!

Kommentar von MartHi (28.03.09 23:57:51)

Bei uns machen wir das so, dass wir natürlich abends die Möglichkeit zur Körperpflege geben. Allerdings gibt es dann noch die Möglichkeit morgens zu gehen, was dann natürlich für die Kinder mit früher aufstehen verbunden ist. Die Betreuer sind ja dann meist eh schon früh wach, um das Frühstück oder den Tag vorzubereiten.

Auf was bei uns allerdings auf jeden Fall abends geachtet wird, ist dass die Kinder einerseits Schlafklamotten anhaben (also nicht die Hose vom Tag...) und dass sie saubere Füsse haben. Wir hatten schon ziemlich oft Kinder, die mit ziemlich schwarzen Sohlen schlafen gehen wollten. Daher wird dies bei uns besonders und immer kontrolliert.

MfG Martin aus Berlin

Kommentar von frankschae (30.11.09 19:27:30)

Wenn wir auf Freizeit fahren wird grundsätzlich erstmal nicht direkt darauf geachtet, wer duscht und wer nicht. Was auf jeden Fall wichtig ist, ist meiner Meinung nach das Zähne putzen und Grundhygiene. Das heißt morgens und abends Zähne putzen/waschen und in angemessenen Abständen die Klamotten wechseln. Kontrollieren tuen wir es allerdings nicht, wir haben da eine andere Methode. Bei uns gibt es jeden Abend Zahnputzparty das heißt, dass alle in den Waschräumen sind. Dann wird die Partymusik aufgedreht und die Mitarbeiter sind auch voll mit dabei und machen sich ein wenig zum Obst. Wer sich dann nicht die Zähne putzt, der wird dann eben mal angesprochen. Nach 3 - 5 Tagen merkt man dann so langsam wie manch einer eben doch ein bisschen müffelt.. Das ist halt so wenn man länger nicht duscht. Dann steht eben mal ein Schwimmbadbesuch an, oder man macht eben mal eine Duschsession, wo dann auch alle Duschen gehen. Mit Musik geht die Sache dann natürlich auch wieder ein wenig leichter. ;-) Achja, Altersklasse unserer Kinder ist so 8 - 12 Jahre. Hab ich aber mittlerweile auch schon mit 13 - 15 jährigen gemacht und das nicht nur einmal. Klappt immer super, wenn ihr Kinder zur Hygiene motivieren wollt.
Kommentar von miri... (04.12.09 17:01:28)

da wir mit grundschulkindern fahren und das 14 tage ist es bei uns schon sinnvoll das zu kontrollieren.

wir machen duschlisten wenn wir z.b.vom strand kommen, müssen die kids duschen und werden dann auf der liste abgeharkt. wir riechen zusätzlich noch an den haaren der kinder, weil es bei uns auch schon des öfteren vorkam, dass die kids ohne shampoo duschen. den klammottenwechsel kontrollieren wir nicht aber jeder gruppenleiter sollte schon ein auge darauf haben, dass die kids nicht immer nur das gleiche anziehen.....

Kommentar von peppi68 (07.12.09 00:19:44)

Also das Thema ist nach wie vor nicht ganz einfach. ich finde aber das es manchmal durch Dinge wie "Intimsphäre" oder "Pupertät" auch zu heiß gekocht, und dadurch noch schwieriger gemacht wird.

Icg organisiere seit 20 Jahren ein 20-tägiges Zeltlager für 130 Kinder eines Sportvereins an der Ostsee. Zunächst einmal sehe ich überhaupt kein Problem darin wenn die Kids zusammen mit den Betreuern duschen - Natürlich nach geschlechtern getrennt. Und das ist rechtlich auch keine "schwierige Situation", da den Betreuern/Leitern im weitesten Sinne das Sorgerecht und somit auch die Sorgfaltspflicht übertragen wird. Streng gesehen wäre man sogar angehalten zu kontrollieren. 

Ich stimme den meisten hier zu, dass die Kinder sich gegenseitig verpetzen wenn jemand sich dauernd vorm Duschen drückt, und dann kann man das klären. Viel problematischer sehe ich diese "Marotte" in Badebekleidung zu duschen. Hygienisch ist das höchst bedenklich weil man sich in Badebekleidung nicht annähernd so waschen kann wie es nötig wäre. Ich denke da beispielsweise an unsere Ostsee-Freizeit. Man kommt vom Strand, und der Sand ist sowohl bei Männchen wie auch bei Weibchen "in allen Ritzen".
Es ist nichts dabei gemeinschaftlich, nackt zu duschen. Ich denke dieses ganze Geschäme wird durch zu gut gemeinte Pädagogik künstlich aufgebauscht. Es wird niemand einen bleibenden Schaden davon tragen wenn er nackt mit Anderen duscht.

Wir verfolgen daher diese Linie ziemlich konsequent, und der Erfolg gibt uns Recht. Zu Beginn der Freizeiten gibt es immer Kinder die sich ein wenig schämen, aber Durch den Herdentrieb und die gute Laune die die Betreuer beim Duschen verbreiten (Lieder singen, Witze erzählen, usw.) kippt das eigentlich immer ins Gegenteil, so das die Kids dann immer am liebsten mit den Betreuern duschen gehen weils witziger ist.

 

 




Gerne darfst du auf diese Seite verlinken.
Zur Verlinkung aus Beiträgen im Grik verwende den folgenden Code: [AL]4242[/AL] (weitere Informationen zu diesem Code und weitere Codes findest du in Youth and me vom 15.05.07 ab Seite 9). Für die Verlinkung von externen Seite benutze bitte die folgende Url: http://www.grik.de/a4242-Koeperpflege-Kindern-Ferienfahrten-pruefen.html