Diskussionsplatz - organisatorische Fragen
Hallo!
Wir haben bei uns in den Jugendgruppen momentan kein keines Problem. Und zwar: wir fahren in einigen Abständen auf Freizeiten und Wettbewerben. Die Wettbewerbe sind für die Teilnehmer kostenlos und dauern ein Wochenende lang. Hier besteht seitens der Teilnehmer und den anderen Gruppenleitern auch immer reges interesse. Die Kosten hierfür übernimmt der Kreisverband des DRK. Doch in letzter kommt es häufiger vor, dass sich angemeldete Mitglider oder sogar Gruppenleiter kurzfristig (zwei Tage bis eine Woche vorher) abmelden, weil sie keine Lust mehr haben. Dies betrifft nicht nur Mitgliedern sondern auch Gruppenleiter. Die Gruppenleiter sind bei uns immer für bestimmte Aufgaben eingeteilt. Zum Teil als Schiedsrichter, zum Teil als Leiter einer Gruppe. Wenn diese sich nun kurzfristig abmelden, haben wir immer das Problemm das einige Sachen unbesetzt sind. Besonders Schlimm ist es dabei wenn Kinder im Stich gelassen werden, weil Ihr GL einen Rückzieher gemacht hat! Natürlich haben wir anderen Gruppenleiter uns dann zusätzlich um diese Kinder gekümmert. Aber was ich damit sagen möchte ist: Haben die heutigen Gruppenleiter kein Pflichtgefühl mehr. Dabei sind unsere Gruppenleiter sogar fast alle über 18 Jahre. Ein weiteres Problem ist sicherlich, dass für diese Teilnehmer natürlich meist 3 Wochen vor der Teilnahmen eine Unterkunft besorgt werden muss. Diese muss egal ob der Teilnehmer anwesend ist oder nicht bezahlt werden. Da kommen pro TN an einem solchen Wochendende schnell 50 Euro zusammen. Was würdet ihr mit diesen Gruppenleitern und auch den Kindern machen die sich kurzfristig oder sogar gar nicht abmelden? Und wie soll man vorgehen, wenn sogar die Eltern der abgemeldeten oder auch nicht abgemeldeten Personen dies für völlig in Ordnung finden?
Hallo Markus
es ist sicher nicht immer einfach wie man in solchen Fällen vorgeht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man bei zu harten Sanktionen, Vorschriften "Strafen" usw. handelt kann es sein dass du bald überhaupt keine GL mehr findest bzw. sie schon gleich sagen das sie nicht können. Wir haben in Fällen wie du sie beschreibst oft an die Vernunft bzw., in Einzelgesprächen mit den Verantwortlichen der Jugend und den entsprechenden Leitern geführt. Das hat dann meistens funktioniert.
Mit Kindern und Eltern ist das ganze etwas schwieriger. Ich muss sagen dass ich glücklicher weise in diesem Zusammenhang noch nie ein Problem hatte. Aus einer anderen Gemeinde kenne ich aber die Eltern in Briefen über Euere Problem zu informieren und darauf hinzuweisen welche Probleme es gibt, wenn Sie ihr Kind einfach n nicht mitschicken und es auch nicht abmelden. Sollte auch dass nicht funktionieren bleibet noch der Versuch die Eltern einmal zu besuchen und es in einem klärenden Gespräch zu erklären.
Das allerletzte was man dann noch machen kann, ist allerdings nur in absoluten Ausnahmefällen ratsam ist Kinder das einen oder andere Mal einfach nicht mitzunehmen.
Also von Sanktionen oder sowas rate ich euch ab. Was ich einführen würde, wären verbindliche Anmeldungen, die natürlich schriftlich eingereicht werden müssen. So etwas löst solche Probleme meist schon vorher. Auf diesen Zetteln würde ich auch darauf hinweisen, dass pro Kind/Teilnehmer natürlich Kosten entstehen, die nur unnötig und ärgerlich für den Verein sind ...
Ich kann Christian nur zustimmen. Eigentlich sollten verbindliche Anmeldungen das Problem lösen. Falls dies -gegen alle Erwartungen- keine Besserung bringt, wäre es möglich von jedem Teilnehmer einen Pfand zu verlangen. Es wäre also denkbar, dass eine Anmeldung durch Überweisung von z.B. 5€ auf Euer Konto stattfindet. Diesen Pfand erhalten die vor Ort erschienenen Teilnehmer dann natürlich zurück.
Hallo Sebastian
Sehr gut Idee! Wir hatten inzwischen eine Gruppenleiterrunde und haben über dieses Thema mit den anwesenden Personen Diskutiert. Dabei wurden auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Da war zum einen auch Deine Idee mit dem Pfand dabei. Es wurde vorgeschlagen von jedem Teilnehmer 10 Euro pro Fahrt einzusammeln. Dies wäre alles kein Problem doch ergibt dies am Abreise Tag noch mehr Chaos als ohne hin schon. Wir haben uns dann vorerst für eine andere Variente entschieden. Und zwar wollen wir alle Eltern der in den verschiedenen Gruppen einmal zu einem Elternabend einladen. So können wir Fragen der Eltern, die Ihnen auf der Seele liegen auch gleich beantworten. Bei diesem Abend werden wir auch unsere Probleme mit den Abmeldungen ansprechen, Die Eltern die nicht an diesem Abend teilnehmen könnes werden von uns ein rundschreiben. Dieses Schreiben soll über den Sachverhalt aufklären. Die Kinder müssen dieses Schreiben dann Unterschrieben wieder mit zur Gruppenstunde bringen. So wissen wir das wir alle Eltern damit erreicht haben. Sollte dieses nicht zum erwünschten Erfolg führen, werden wir über die Pfandmöglichkeit bestimmt noch einmal nachdenken.
Allen die ein Kommentar zum diesem Problem geschrieben haben einen rechtherzlichen Dank.
Hallo Sebastian
Bei uns ist das kein bisschen anders.
Aber wir haben eine Lösung für Leiter/Betreuer gefunden.
Der Leiter/Betreuer unterschreibt eine Vereinbarung. (früher stand Vertrag drüber is aber zu heftig)
Da stehen ein Haufen Paragraphen drauf
- das im Auftrag des Veranstalters gehandelt wird
- wie keine Fahrkostenerstattung
- das die Aufwandsentschädingung falls es eine gibt selbst zu versteuern ist
- das Unfall Haftpflicht und Rechtsschutzversicherung besteht.
Und noch anderes wie Vorbehalt der Absage wegen höherer Gewalt etc
Dies hat jedoch nur Bedeutung für unsere Versicherung.
Jedoch keine Verpflichtung tatsächlich als Schiedrichter etc. am fraglichen Tag aufzutauchen.
Dieser Zettel hat folglich verpflichtende Wirkung weil "Vertrag" oder "Vereinbarung" drübersteht.
Rechtliche Wirkung besteht keine.
Das ganze ist allerdings mit Papierkram verbunden und das eintreiben der Vereinbarungen ist auch nicht ohne.
Grüße Quirin
Wie wärs wenn ihr ein größeres Pfand am Anfang der Saison einsammelt und dann denen ganz zurückzahlt, die nicht gefehlt haben, und je nach Absagen halt etwas weniger zurückzahl? das erspart den Stress am Wochenende selbst.
Das Problem mit den Gruppenleitern kann man ähnlich angehen, wie es Toby mit den Kindern geschildert hat. Laßt doch die Gruppenleiter auch im voraus zahlen, um einen Platz im Lager zu bekommen, denn sie verursachen ja auch Übernachtungs- und Verpflegungskosten! Wenn sie zur Fahrt erscheinen, kann man ihnen einen Teil ihres voraus gezahlten Geldes zurück zahlen.
Wir machen das auch so! Jeder Teilnehmer einer Fahrt, also auch GL , müssen eine Anzahlung geben (ca. 150 €). Wer das Geld bezahlt hat, ist angemeldet und der volle Betrag muss bis 4 Wochen vor der Fahrt überwiesen werden.
Gerne darfst du auf diese Seite verlinken.
Zur Verlinkung aus Beiträgen im Grik verwende den folgenden Code: [AL]2578[/AL] (weitere Informationen zu diesem Code und weitere Codes findest du in Youth and me vom 15.05.07 ab Seite 9). Für die Verlinkung von externen Seite benutze bitte die folgende Url: http://www.grik.de/a2578-Abmeldungen-Teilnahmen-an-Freizeiten.html
Abmeldungen von Teilnahmen an Freizeiten
von Unbekannt (04.06.06 10:45:56)Hallo!
Wir haben bei uns in den Jugendgruppen momentan kein keines Problem. Und zwar: wir fahren in einigen Abständen auf Freizeiten und Wettbewerben. Die Wettbewerbe sind für die Teilnehmer kostenlos und dauern ein Wochenende lang. Hier besteht seitens der Teilnehmer und den anderen Gruppenleitern auch immer reges interesse. Die Kosten hierfür übernimmt der Kreisverband des DRK. Doch in letzter kommt es häufiger vor, dass sich angemeldete Mitglider oder sogar Gruppenleiter kurzfristig (zwei Tage bis eine Woche vorher) abmelden, weil sie keine Lust mehr haben. Dies betrifft nicht nur Mitgliedern sondern auch Gruppenleiter. Die Gruppenleiter sind bei uns immer für bestimmte Aufgaben eingeteilt. Zum Teil als Schiedsrichter, zum Teil als Leiter einer Gruppe. Wenn diese sich nun kurzfristig abmelden, haben wir immer das Problemm das einige Sachen unbesetzt sind. Besonders Schlimm ist es dabei wenn Kinder im Stich gelassen werden, weil Ihr GL einen Rückzieher gemacht hat! Natürlich haben wir anderen Gruppenleiter uns dann zusätzlich um diese Kinder gekümmert. Aber was ich damit sagen möchte ist: Haben die heutigen Gruppenleiter kein Pflichtgefühl mehr. Dabei sind unsere Gruppenleiter sogar fast alle über 18 Jahre. Ein weiteres Problem ist sicherlich, dass für diese Teilnehmer natürlich meist 3 Wochen vor der Teilnahmen eine Unterkunft besorgt werden muss. Diese muss egal ob der Teilnehmer anwesend ist oder nicht bezahlt werden. Da kommen pro TN an einem solchen Wochendende schnell 50 Euro zusammen. Was würdet ihr mit diesen Gruppenleitern und auch den Kindern machen die sich kurzfristig oder sogar gar nicht abmelden? Und wie soll man vorgehen, wenn sogar die Eltern der abgemeldeten oder auch nicht abgemeldeten Personen dies für völlig in Ordnung finden?
Kommentar von Tobias (04.06.06 15:36:58)
Hallo Markus
es ist sicher nicht immer einfach wie man in solchen Fällen vorgeht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man bei zu harten Sanktionen, Vorschriften "Strafen" usw. handelt kann es sein dass du bald überhaupt keine GL mehr findest bzw. sie schon gleich sagen das sie nicht können. Wir haben in Fällen wie du sie beschreibst oft an die Vernunft bzw., in Einzelgesprächen mit den Verantwortlichen der Jugend und den entsprechenden Leitern geführt. Das hat dann meistens funktioniert.
Mit Kindern und Eltern ist das ganze etwas schwieriger. Ich muss sagen dass ich glücklicher weise in diesem Zusammenhang noch nie ein Problem hatte. Aus einer anderen Gemeinde kenne ich aber die Eltern in Briefen über Euere Problem zu informieren und darauf hinzuweisen welche Probleme es gibt, wenn Sie ihr Kind einfach n nicht mitschicken und es auch nicht abmelden. Sollte auch dass nicht funktionieren bleibet noch der Versuch die Eltern einmal zu besuchen und es in einem klärenden Gespräch zu erklären.
Das allerletzte was man dann noch machen kann, ist allerdings nur in absoluten Ausnahmefällen ratsam ist Kinder das einen oder andere Mal einfach nicht mitzunehmen.
Kommentar von mehlersoft (04.06.06 18:08:13)
Also von Sanktionen oder sowas rate ich euch ab. Was ich einführen würde, wären verbindliche Anmeldungen, die natürlich schriftlich eingereicht werden müssen. So etwas löst solche Probleme meist schon vorher. Auf diesen Zetteln würde ich auch darauf hinweisen, dass pro Kind/Teilnehmer natürlich Kosten entstehen, die nur unnötig und ärgerlich für den Verein sind ...
Kommentar von Unbekannt (18.07.06 14:06:58)
Ich kann Christian nur zustimmen. Eigentlich sollten verbindliche Anmeldungen das Problem lösen. Falls dies -gegen alle Erwartungen- keine Besserung bringt, wäre es möglich von jedem Teilnehmer einen Pfand zu verlangen. Es wäre also denkbar, dass eine Anmeldung durch Überweisung von z.B. 5€ auf Euer Konto stattfindet. Diesen Pfand erhalten die vor Ort erschienenen Teilnehmer dann natürlich zurück.
Kommentar von Unbekannt (21.07.06 17:15:12)
Hallo Sebastian
Sehr gut Idee! Wir hatten inzwischen eine Gruppenleiterrunde und haben über dieses Thema mit den anwesenden Personen Diskutiert. Dabei wurden auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Da war zum einen auch Deine Idee mit dem Pfand dabei. Es wurde vorgeschlagen von jedem Teilnehmer 10 Euro pro Fahrt einzusammeln. Dies wäre alles kein Problem doch ergibt dies am Abreise Tag noch mehr Chaos als ohne hin schon. Wir haben uns dann vorerst für eine andere Variente entschieden. Und zwar wollen wir alle Eltern der in den verschiedenen Gruppen einmal zu einem Elternabend einladen. So können wir Fragen der Eltern, die Ihnen auf der Seele liegen auch gleich beantworten. Bei diesem Abend werden wir auch unsere Probleme mit den Abmeldungen ansprechen, Die Eltern die nicht an diesem Abend teilnehmen könnes werden von uns ein rundschreiben. Dieses Schreiben soll über den Sachverhalt aufklären. Die Kinder müssen dieses Schreiben dann Unterschrieben wieder mit zur Gruppenstunde bringen. So wissen wir das wir alle Eltern damit erreicht haben. Sollte dieses nicht zum erwünschten Erfolg führen, werden wir über die Pfandmöglichkeit bestimmt noch einmal nachdenken.
Allen die ein Kommentar zum diesem Problem geschrieben haben einen rechtherzlichen Dank.
Kommentar von Quirin (22.07.06 15:31:13)
Hallo Sebastian
Bei uns ist das kein bisschen anders.
Aber wir haben eine Lösung für Leiter/Betreuer gefunden.
Der Leiter/Betreuer unterschreibt eine Vereinbarung. (früher stand Vertrag drüber is aber zu heftig)
Da stehen ein Haufen Paragraphen drauf
- das im Auftrag des Veranstalters gehandelt wird
- wie keine Fahrkostenerstattung
- das die Aufwandsentschädingung falls es eine gibt selbst zu versteuern ist
- das Unfall Haftpflicht und Rechtsschutzversicherung besteht.
Und noch anderes wie Vorbehalt der Absage wegen höherer Gewalt etc
Dies hat jedoch nur Bedeutung für unsere Versicherung.
Jedoch keine Verpflichtung tatsächlich als Schiedrichter etc. am fraglichen Tag aufzutauchen.
Dieser Zettel hat folglich verpflichtende Wirkung weil "Vertrag" oder "Vereinbarung" drübersteht.
Rechtliche Wirkung besteht keine.
Das ganze ist allerdings mit Papierkram verbunden und das eintreiben der Vereinbarungen ist auch nicht ohne.
Grüße Quirin
Kommentar von Niki_f (25.07.06 21:53:34)
Wie wärs wenn ihr ein größeres Pfand am Anfang der Saison einsammelt und dann denen ganz zurückzahlt, die nicht gefehlt haben, und je nach Absagen halt etwas weniger zurückzahl? das erspart den Stress am Wochenende selbst.
Kommentar von DLRGTOBY (08.05.07 20:04:17)
Also bei mir im Zeltlager ist es ganz klar geregelt. Und ich bin der Meinung das dies auch so am besten funktioniert.
Wir beginnen im Februar mit der Auschreibung unseres Zeltlagers. Die Anmeldung erfolgt nur und ist nur sicher wenn die Anmeldung + das Geld (Bar oder Per Überweißung) eingegangen ist.
Somit müßen die Teilnerhmer zahlen um sicher einen Platz zu bekommen. Teilnehmer die bis zum 15.06.07 nicht bezahlen werden angeschrieben. Und ab dem 01.07.07 sogar von der Liste gestrichen.
Den ich denke wer in 5 Monaten nicht gezahlt hat der wird dann auch wohl nicht im letzten Monat zahlen.
Hatte damit noch nie Probleme.
Gruß Toby
Kommentar von fels298 (08.07.07 07:36:43)
Das Problem mit den Gruppenleitern kann man ähnlich angehen, wie es Toby mit den Kindern geschildert hat. Laßt doch die Gruppenleiter auch im voraus zahlen, um einen Platz im Lager zu bekommen, denn sie verursachen ja auch Übernachtungs- und Verpflegungskosten! Wenn sie zur Fahrt erscheinen, kann man ihnen einen Teil ihres voraus gezahlten Geldes zurück zahlen.
Kommentar von paseg (09.07.07 20:34:37)
Wir machen das auch so! Jeder Teilnehmer einer Fahrt, also auch GL , müssen eine Anzahlung geben (ca. 150 €). Wer das Geld bezahlt hat, ist angemeldet und der volle Betrag muss bis 4 Wochen vor der Fahrt überwiesen werden.
Gerne darfst du auf diese Seite verlinken.
Zur Verlinkung aus Beiträgen im Grik verwende den folgenden Code: [AL]2578[/AL] (weitere Informationen zu diesem Code und weitere Codes findest du in Youth and me vom 15.05.07 ab Seite 9). Für die Verlinkung von externen Seite benutze bitte die folgende Url: http://www.grik.de/a2578-Abmeldungen-Teilnahmen-an-Freizeiten.html

















